Die lokal tätigen Pflegedienste und Sozialstationen werden in die Erfassung und Übermittlung von Befunden sowie Veränderungen im Krankheitsverlauf eingebunden. Stellt der Pflegedienst bei seinem täglichen Besuch eine Veränderung beim Patienten fest, dokumentiert er die Veränderung zum Beispiel durch ein Foto und übermittelt dieses zusammen mit entsprechenden Anmerkungen direkt an den behandelnden Arzt. Dieser kann auf gleichem Wege antworten oder bei Bedarf anderweitig reagieren.
Einfacher und direkter Kontakt zur Arztpraxis zum Wohle des Patienten
Vermeiden von überflüssigen Wegen zur Praxis
Entlastung der Arztpraxen von Routineaufgaben
Patienten und Pflegedienste erhalten mehr Sicherheit ohne, dass zusätzliche Arztbesuche erforderlich sind.
Die Praxis ist permanent auf dem Laufenden und kann im Bedarfsfall schnell und optimal reagieren.
Arztpraxen, Pflegedienste und ggf. Heime müssen Kooperationsvereinbarungen abschließen und sich auf die neue Art der Kommunikation einlassen.
ein für medizinische Zwecke und Inhalte zugelassener Messenger wie z.B. siilo.com,
die Bereitschaft zur Kooperation bei den Beteiligten,
eine Schnittstelle zur Anbindung des Messengers an die Praxissoftware
Bisher konnten Medikamente in der Apotheke über WhatsApp vorbestellt werden. Nachdem dies aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich ist, könnte Threema als datenschutzkonforme Messenger-App hierzu eingesetzt werden.
Agendagruppe